Tagung und Mitgliederversammlung

„Seelsorge und Diakonie – Kirchesein in unsicheren Zeiten“ - Ein Kurzbericht

 

Vom 1. - 2. Oktober hatte das Netzwerk Diakonat der Frau zur Tagung „Seelsorge und Diakonie – Kirchesein in unsicheren Zeiten“ eingeladen.
Drei Impulsreferate bestimmten den Austausch der rund 25 Teilnehmer*innen:

  • „Diakonische Kirche. Auf dem Weg zu einer Kirche der Gastfreundschaft“, Referent: Prof. Dr. Martin Lörsch, Trier
  •  "Wer Gott umarmt, findet in seinen Armen die Welt. Impulse für eine diakonische Pastorale und Spiritualität von Madeleine Delbrêl", Referentin: Dr. Elisabeth Hönig, Inzlingen
  •  "...im Amazonas wird das Diakonat der Frau schon ausgeübt - Stimmen aus Lateinamerika“, Referentin: Juliana Schulte-Wieschen, Adveniat Essen

Unter der Leitung von Renate Flath, Dekanat Bergstraße-Mitte, diskutierten die Anwesenden die Impulse aus Theologie, Frauengeschichte und Weltkirche. Die Ergebnisse wurden unter dem Titel „KirchenPerspektiven – Konsequenzen und Herausforderungen“ zusammengefasst. Eines wurde ganz deutlich: Die Kirche ist da glaubwürdig, wo sie sich in der Nachfolge des dienenden Christus den Menschen zuwendet. Diakonisches Handeln von Frauen und Männern in schwierigen Zeiten gelingt, wenn gelebte Nächstenliebe ein Gesicht hat.

Im Anschluss an die Tagung fand die Mitgliederversammlung (2. - 3.10.) statt.

 

„Die Forderung nach der gerechten Teilhabe von Frauen an allen Diensten und Ämtern der Kirche hat in den vergangenen zwei Jahren in der kirchlichen und säkularen Öffentlichkeit weiter an Fahrt aufgenommen.“ - Auszug aus dem Tätigkeitsbericht

 

Der Start (September 2020) und die Weiterführung des 3. Diakonatskreises sowie der Synodale Weg mit seinen Herausforderungen und Erwartungen standen neben dem Tätigkeitsbericht mit der Entlastung des Vorstandes auf der Tagesordnung. Außerdem wurden Gabriele Greef und Prof. Dr. Hünermann als Vorstandsmitglieder wiedergewählt.
Wie seit vielen Jahren war auch diesmal das „Haus am Maiberg“ in Heppenheim Gastgeber der Tagung und der Mitgliederversammlung.

Hinweise auf Termine:

  • 8. – 9. Oktober 2021: Zweites Präsenz-Treffen der Frauen des 3. Diakonatskreises mit dem Leitungsteam in Waldbreitbach. Brigitte Schmidt wird erstmals als Geistliche Begleiterin dabei sein. Sie übernimmt die Aufgabe von Lucia Zimmer, die aus gesundheitlichen Gründen leider im Leitungsteam aufhören musste.
  • 26. - 29. Mai 2022: Katholikentag in Stuttgart – Netzwerk beteiligt sich.
  • Spendenaufruf des Netzwerkes Diakonat der Frau
  • Das Netzwerk freut sich über neue Mitglieder. Hier erfahren Sie mehr dazu.

Text: Rita Monz / Foto: Gabriele Greef

Zurück
Teilnehmer*innen der Tagung und der Mitgliederversammlung