Hoffnungszeichen am Horizont

Der 3. Diakonatskreis – und wie es trotz Pandemie weitergeht!

Nach fast einem Jahr Corona bedingter Pause startet der dritte Diakonatskreis am 27.8.2021 neu.
Immer wieder wurde geplant und überlegt: Wie kann es trotz Covid 19 mit dem Kurs weitergehen?
Zoomsitzungen wurden angedacht, doch das Begleitungs- und Ausbildungsteam (Dr. Jutta Mader/Theologin, Gabriele Greef/Diplompädagogin, Sr. Gerlinde Maria Gard und Lucia Zimmer/Theologin) entschied sich dagegen.
Das, was im Kurs vermittelt wird, ist kein Wissen, das via Zoom gelehrt werden kann. Das soziale Miteinander, der Austausch von Gedanken, Haltungen und Gefühlen wird nicht in einem Onlinetreffen transportiert.
So hielt das Team ein Jahr mit den Frauen per E-Mail Kontakt. In loser Reihenfolge wurden Impulse versandt, die aufmunterten und die Verbundenheit stärkten. Ende Mai folgte eine Zoomkonferenz, bei der Team und Teilnehmerinnen gemeinsam überlegten, wie es weitergehen kann. Der Kurs wird länger dauern als geplant. Aber jetzt freuen wir uns erst einmal, dass wir uns Ende August wiedersehen.

Text und Foto: Gabriele Greef, für das Begleitungs- und Ausbildungsteam. Das Foto ist beim Treffen des Team Mitte August 2021 in Waldbreitbach entstanden.

 

Zurück
Der Regenbogen als Zeichen der Hoffnung.