Neuwahlen im ZdK

Das Netzwerk ist erstmals mit einer eigenen Delegierten im ZdK vertreten.

Am 03. Juli 2021 wurde Dr. Dorothea Reininger als Vertreterin des Netzwerks in das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) gewählt.

Die Arbeitsgemeinschaft katholischer Organisationen Deutschlands (AGKOD) bestimmte in ihrer online-Delegiertenversammlung, wer aus den 99 katholischen Vereinen und Verbänden, die in der AGKOD organisiert sind, für die Wahlperiode 2021 bis 2025 im ZdK vertreten sein wird. Insgesamt hat das ZdK rund 230 Mitglieder, 84 davon kommen aus den Diözesanräten, 45 wurden bereits im April als Einzelpersönlichkeit hinzugewählt.  

Die Gründungsvorsitzende des Netzwerks arbeitet schon seit 2005 im Sachbereich 1 des ZdK "Theologie, Pastoral und Ökumene" mit.
„Ich möchte nun gerne das Anliegen Zulassung von Frauen zum Ständigen Diakonat in der Vollversammlung vertreten. Ich möchte Argumente aus dem theologischen Diskurs in die Debatte einbringen“, erklärte sie bei ihrer Wahl. „Tragfähige Reformen sind in der Kirche meist von unten gewachsen. Sie müssen aber auch argumentativ gegenüber der Kirchenleitung vertreten und eingefordert werden“, dafür werde sie stehen, betonte Dr. Dorothea Reininger.

Ab jetzt mit einer eigenen Delegierten im höchsten Laien-Gremium der katholischen Kirche Deutschlands vertreten zu sein, ist für das Netzwerk ein weiterer wichtiger Schritt und eine Anerkennung seines jahrelangen und unbeirrten Einsatzes.

Weitere Infos zu den Neuwahlen finden Sie auf den Seiten des ZdK.

Text: Irmentraud Kobusch / Foto: Rita Monz

Zurück
vrnl: Irmentraud Kobusch, Dr. Dorothea Reininger, Sylvia Dyballa
vrnl: Irmentraud Kobusch, Dr. Dorothea Reininger, Sylvia Dyballa. Das Foto ist 2012 anlässlich einer Studientagung der kfd in Bad Honnef entstanden.