Internationales Treffen mit Diakonen

Begegnungen im Internationalen Diakonatszentrum (IDZ)

 

November 2018 - Seit seiner Gründung steht das Netzwerk mit dem Internationalen Diakonatszentrum (IDZ) in Kontakt. Bei Veranstaltungen zum „Tag der Diakonin“ und bei Katholikentagen kam es zu Begegnungen mit Vertretern des IDZ. Am 2. November 2018 wurde der Vorstand des Netzwerks zu dem in Deutschland stattfindenden Vorstandstreffen des IDZ nach Stuttgart-Hohenheim eingeladen.

An diesem Gespräch in englischer Sprache nahmen teil auf Seiten des IDZ:
der Präsident Diakon Gerald DuPont, Diözese Galveston-Houston, Texas, die Vizepräsidenten Diakon Mark Woods, England, und Father Gilbert de Lima, Erzdiözese Bombay, Indien, und der Geschäftsführer Dr. Stefan Sander sowie Seiten des Netzwerks: Prof. Hünermann, Irmentraud Kobusch und Hannelore Illchmann als Absolventin des 1. Diakonatskreises.

Nach einer sehr persönlichen und ausführlichen Vorstellung der Gesprächsteilnehmer*innen stellte Hannelore Illchmann, Absolventin des 1. Diakonatskreises, ihren Berufungsweg dar.
Irmentraud Kobusch und Prof. Hünermann präsentierten die Arbeit des Netzwerks und seine theologische Position.
Kontrovers diskutiert wurde die Sicht des Netzwerks auf die Frage nach der Einheit des Amtes und seine positive Haltung zum Motu Proprio „Omnium in mentem“ von Benedikt XVI. aus dem Jahr 2009, in dem eine klare Unterscheidung gemacht wird zwischen dem Amt der Leitung und dem Amt des Dienstes im Diakonat.
Die Gesprächsteilnehmer des IDZ sagten zu, auf ihrer nächsten Tagung im Jahr 2020 das Thema Diakonat der Frau in die Tagesordnung aufzunehmen.
Für das IDZ und für das Netzwerk war es wichtig, Personen und persönliche Lebenswege direkt kennenzulernen. Das Bemühen um Offenheit und Verständnis war in allen Phasen dieses Gesprächs spürbar.
Der Vorstand des Netzwerks bekräftigte, dass die Unterstützung der männlichen Diakone dringend benötigt wird, aber auch, dass die Frauen immer mehr die Geduld verlieren, wenn seit Jahrzehnten keine Fortschritte in diesem Anliegen zu verzeichnen sind.

Text: Hannelore Illchmann / Foto: Netzwerk Diakonat der Frau

Weitere Infos:

 

Zurück
vlnr: Diakon Mark Woods, England (Vizepräsident), Diakon Gerald DuPont, Diözese Galveston-Houston, Texas, USA (Präsident), Hannelore Illchmann, Prof. Hünermann, Irmentraud Kobusch, Dr. Sander, Geschäftsführer, Father Gilbert de Lima, Erzdiözese Bombay, Indien (Vizepräsident)